Mittwoch, 29. Oktober 2008

Zweierlei

Die gute Nachricht, ich habe versucht ein geschickteres Layout zu produzieren, bei dem einem potentiellen Leser nicht die Augen ausbrennen.
Die schlechte ist jetzt natürlich, a) das wird niemand sehen und b) es sieht auch nicht mega berauschend aus.
Inwiefern ist das jetzt ein Problem? Nun, ich investiere - zwar nicht viel, aber doch - Zeit in diesen Blog. Ja. Selbstverwirklichung undso. Aber wieso würde ich dann das Layout lesbarer machen, wenn ich doch die Posts selbst im Post-Editor lesen kann?
Tatsächlich, das ist mir ein Rätsel. Es muss ja tausende von Seiten Original Content geben, welcher nie konsumiert wird. So eine Art "selbst affirmative Geistige Überproduktion". Leute schreiben, weil sie das halt können. Vielleicht etwas zum Thema, von Shii.
Wenigstens ist das hier kein Imageboard, und man kann wenigstens nachlesen, was ich mal dachte.

Jetzt weiss ich gerade auch nicht wie weiter.
Geheimtipp: Kid Loco - A Grand Love Story (1998, Trip-Hop)

Donnerstag, 9. Oktober 2008

Undinge

Ich war auf einer Reise. Dort habe ich mir Thomas Pynchons Against the day gekauft. Ist vermutlich das grösste Buch in meinem Besitz (Runnerups: Störigs Weltgeschichte d. Philosphie, Bibel mit Erläuterung (Erbstück!), Theodor Storm Riesensammelband). Traue mich aber nur sporadisch, das zu lesen. Habe aber auf den ersten Seiten ein Luftschiff bemerkt. Luftschiffe sind cool - Bin da voll im Xam'd (Anime; Luftschiffe) Fieber.
Daneben habe ich eine regelrechte Sucht für Rasberry Cookies aus der regionalen Ikea entwickelt. Ich verzehr ein ganzes Pack täglich, aber Morgen wird mein Vorrat erschöpft sein. Schlecht.

Gestern verbrachte ich primär bei Rohner und Thomi, ich wollte ein neues Surround System kaufen, innerhalb eines 1k chf Budgets. Nach 1h Berratung und etwa 1.5h Probehören war mir aber klar, es kommt einfach nichts in Frage.
Alles, was meinem Budget gerrecht wurde, klang eifach "flach" und texturlos im vergleich zu Anlagen im ~3k Berreich. Aber selbst dort muss man enorme Einbussen in Kauf nehmen, scheint es mir. Jamos Floorstanding für besagtes Budget klangen zwar himmlisch zu Karajans Beethoven, aber für Elektronische Musik war der Bass zu verfärbt (So "boom-ig" q_q). Konkurrenz Produkt brachten aber Jazz/Klassik &c nicht so schön hin. Ein Dilemma.
Jetzt habe ich mich dazu entschieden, weiter zu spaaren. Bis ich mir etwas leisten kann, mit dem ich zufrieden bin. Dabei spiele ich auch mit dem Gedanken auf ATI umzusteigen, für HDMI Audio (sogar für Linux).

In meinem sozialen Umfeld dreht es sich gerade um so eine Freud'sche Fehlleistungsgeschichte à la man verliert etwas, um ein Ursache zu haben, dieses Ding zu ersetzten. Tatsächlich habe ich bestimmt schon einmal sowas gemacht, der Vorgang selbst scheint mir also nicht debatierbar zu sein. Was mich aber heute aprupt aufhorchen liess, war eine Beschuldigung eines solchen Fehlverhaltens gegenüber einer anderen Person. Diese Problematik spitzt sich dann auch noch zu, weil die Betreffenden sich selbst gegenüber nicht einmal ehrlich sind. Ein weiteres Unding, ein Dilemma.
Aber wenn jeder Wirkung eine Ursache zugrunde liegen muss, dann ja, erscheint mir alles schnell als persönliche Vendetta. Das Suchen nach Ursachen gepaart mit einem leicht Egozentrisch angehauchten Denken eben.

Die neue Anime-Season hat begonnen - Und bis jetzt wirklich toll. Mehr Clannad (;_;;; Ich stehe wirklich jedes mal den Trännen nahe. Was hat mir Japan da nur angetan?) und recht vielversprechendes Neues. Kannagi, Toradora, Toaru Majutsu no Index, Akane-iro ni Somaru Saka - Und ich habe noch vieles gar nicht gesehen. Im vergleich zur letzten Season (Da habe ich mir iirc nur Kaiba angeschaut... ) ein riesen Lineup! Wünschte nur, es gäbe bald mal Clannad in Widescreen und HD.

Ps.
Habe heute ein nettes Firefox Addon gefunden: Split Browser
Damit lernt Firefox mein lieblings Konqueror-Feature. Alles was ich jetzt noch bräuchte, wäre das gleiche für mrxvt (Terminal Emulator).