Donnerstag, 7. Mai 2009

Homo faber

Ich kann irgendwie nicht schlafen (02:40) - Das heisst, ich weiss es gar nicht, da nicht probiert. Mir ist es einfach gewiss, dass es so ist, weil schon all zu oft das selbe (plötzlich: Über Gewissheit). Also.
Ich lese zig Bücher und notiere dabei auf A4 Blätter welche ich zusammenheften werde. Auf einem Homo faber betiteltem A4 Blatt steht jetzt (neu):
"S. 164 Genial! Faber ruft seine eigene Nummer, bemerkt, dass da jemand abnimmt, der nicht er ist, überprüft die Nummer beim Abnehmer sowie dem Telefonbuch und fragt, ob die Korrespondenz er sei!"
Das ist ja echt toll. Bei meiner ersten Homo faber Lektüre übersprang ich das irgendwie. Faber, der eigentlich von seinen fundamentalen Einsichten in die Natur der Welt (Statistik, also Naturwissenschaft) überzeugt ist, zweifelt plötzlich an seinen eigenen Identität. Max Frisch pur! Besser!

513. Wie, wenn etwas wirklich Unerhörtes geschähe? wenn ich etwa sähe, wie Häuser sich nach und nach ohne offenbare Ursache in Dampf verwandelten; [...] Hatte ich nun recht, als vor allen diesen Geschehnissen sagte "Ich weiss, dass das ein Haus ist", etc., oder einfach "Das ist ein Haus" etc.?

[...]

515. Wenn mein Name nicht L. W. ist, wie kann ich mich darauf verlassen, was unter "wahr" und "falsch" zu verstehen ist?

L. W. - Über Gewissheit

Ja! Faber zweifelt nach der Sabeth-Tragödie ja an seinen Fähigkeiten als Ingenieur und überhaupt an "sicherem Wissen", der Rest (Entschluss sein Leben zu ändern, Kuba, undso --- meine Erinnerungen und das Ende sind nicht mehr so klar, darum lese ich es erneut... ) ist ja dann Kanon.


Jetzt aber.

Schlafi Schlafi ^0^

Keine Kommentare: