Samstag, 21. März 2009

One Day I'll Be on Time; Neue Festplatte!

Wie in dem letztmonatigen Rant Posting bemerkt, sind Festplatten gerade sehr billig im vergleich zu DVDs. Also habe ich mir eine gekauft, mit so einem Gehäuse, um sie so als External-HD zu gebrauchen.

Ich brauche eine bessere Kamera.

Platte der Wahl war eine Western Digital 1TB Green Edition (Ja. Ich rette jetzt den Planeten, aktiv). Das Gehäuse ist von "Pyrogate", überliess da die Wahl dem Zufall, solange eSata Anschluss vorhanden war. Als ich das Pyrogate Ding auspackte war ich recht überrascht ein SATA-zu-eSATA Bracket zu finden, echt mehrbesser. Oderso.
Nach dem Schrauben, gleichmal mkfs.xfs, mount und cp -r, sync, umount - Und dann realisiert, dass das Ding nicht richtig runter dreht (also, "spin down proberly", meine ich). Bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich das angehe... Vielleicht mal auf einen neueren Kernel versuchen.
eSata ist übrigends wirklich rasend schnell. Habe 5% schnellere Schreibgeschwindigkeit auf die neue Externe, als auf meine alten 500 GB internen Platten.
Nachtrag: Das mit dem Spin-Down habe ich gelöst. Sende der Platte einfach das SCSI Stop signal, mit sdparm, also:
~ # sdparm --command=stop /dev/sde
/dev/sde: ATA WDC WD10EADS-00L 01.0
Und fertig!


Und nun bezüglich etwas ganz anderem: Alte Farb Fotos aus Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus'. Sehr krass. Gleich noch dieses Nostalgie-Bild anhängen.

Ich lächle zurück.

1 Kommentar:

Philippe Wampfler hat gesagt…

Jetzt glaub sogar ich, dass es die Nazis gab. Die haben sogar Esel geritten und Kühe gemolken. Oder gemelkt.