Dienstag, 3. Februar 2009

Schlechter Lebenstandart, billige Unterhaltung, nichts Besseres da.

Ich erzähle jedem, dem ich kann, dass Winter und primär der Schnee nur etwas für jene seien, welche diese Jahreszeit auch für Winter- und Schneesport nützen. Also, nichts für mich. Trotzdem habe ich ab heute (dh. gestern, Montag halt) zwei Wochen "Ferien".




Das bringt mich echt zum Verzweifeln. Ich dekadier in den Ferien immer total (man erinnere sich eventuell an die Ikea Cookies). Normalerweise ist das jedoch negligierbar. Diesmal scheint es mir aber äusserst ernst - primär, weil ich mir aufgrund der verkehrten Ernährung eine Magen/Darm-Verstimmung zugezogen habe, welche mich schier zur Weissglut treibt.
Nachtrag: Am Morgen nach diesem Post, um etwa acht Uhr habe ich mich dann (ungewollt) erbrochen; Muss wohl etwas verdorbenes o.Ä. gegessen haben. Jetzt (vier Uhr) geht es mir besser. Bis auf diesen grässlichen Galle-Geschmack auf den Zähnen.

Nun, was kann ich tun? - Was soll ich tun? (Plötzlich, eine Kantische Frage)

Videospiele: Operation Anchorage; Xenogears

Nun, ich habe Fallout 3s Addon/Downloadable Content Operation: Anchorage gespielt. War... interessant. Anfangs voll immersiv, ich war voll am herum schleichen mit dem Scharfschützten Gewehr und alles. Am Ende ging ich eben damit in Closerange-Combat, weil Munition in Unmassen verfügbar war.

Gleichzeitig spiele ich abundzu Xenogears, auf der Playstation. Das ist so ein J-RPG, welches wirklich gut ist! - bis auf Trainwreck Story à la Sunrise (Anime Produzent - Gundam, Code Geass undso).
Nun, Xenogears zeigt - so meine ich - wirklich schön, wieso Schopenhaurs Mitleidsethik leider nur eine utopische Vorstellung ist. Fei, der Hauptcharakter befindet sich nämlich eben dank solcher Überzeugung in einem riesen Dilemma: Darf man sich in die Geschicke der Welt einmischen und ihr seinen eigenen Willen aufzwingen?
Fei lehnt dies kategorisch ab. Der Lauf der Dinge zwingt ihn jedoch wiederholt, mit diesem Vorsatz zu brechen um entweder sich selbst oder andere zu schützten.

Das Problem lässt sich einfacher formulieren: Wenn eine moralisch gute Tat eine solche ist, welche nicht aus eigenem Willen geschieht, was für ein Wille kommt dann sonst in Frage? Und wie finde ich heraus, ob jener Wille "gut" ist?
Denkbare Antworten? Viele. Mitleidsethik lässt sich mit deontologischen wie konsequentialistischen System koppeln, man erhält einfach ein Gebilde mit einer Zusätzlichen "Ebene".
("Darf ich meine Tochter bezüglich dem Christkind belügen?" - Mitleids-Utilitarismus: "Ja klar, Altruisimus und Nützlichkeit pur!" - Moment, ist das nicht Singers Präferenz Utilitarismus? Nicht ganz...)

Januar Musik

Ein Freund hat mir Simsemilia empfohlen. Französischer Reggae Act, die sind Anti-Konsum, Anti-Kapitalismus, Anti-Waffenindustrie, Anti-Krieg, überhaupt: Anti-Alles.
Ich finde "Résistances" recht cool - Das hat irgendwie mehr Wucht. "En quête de sens" ist jedoch das Album, welches "neu" ist und hier eigentlich behandelt werden sollte - Ich kenne mich jedoch überhaupt nicht aus mit Reggae, und möchte mich daher nicht blamieren. (;

Als ich die Grippe hatte, habe ich mal ferngeschaut, und dabei habe ich Peter Fox gesehen - Der, und Band (?) hat so Affenmasken auf.
Bin noch unsicher ob "voll krass" oder "entry level" - Was mir jedoch an "Schwarz zu Blau" extrem gefällt ist diese erwachend-nüchterne Erkenntnis der unumgänglichen Absurdität des urbanen Lebensstils. "Guten Morgen Berlin, du kannst so hässlich sein; So dreckig so grau. (...) Und ich weiss, ob ich will oder nicht; Dass ich dich zum atmen brauch' "
Was mir eher weniger gefällt ist der Rest. Ja. Richtig gelesen. Bis auf das Konzept dieses einen Lieds gefällt es mir nicht besonders. Nicht einmal die Umsetzung.


4chan

Nun, ich poste etwa ~10 mal die Woche, denke ich. Der Sage-Anteil steigt jedoch immer weiter - Seit diesem Boxy-Scheiss gibt es zu viele /b/tards in /r9k/, und überhaupt.



3 Kommentare:

S.M. Wong hat gesagt…

Hi nice to meet u. I just search your blog randomly and found that it is interesting.

I love japanese comics and animations as well. But the most important thing is I am learning german right now, I love to read your blog and practise my language. :P

lukas hat gesagt…

Hello!

I must admit, the German I write could be much better and, most importantly clearer - However, this is probably just my style of writing, I guess...

Philippe Wampfler hat gesagt…

You don't say :) I enjoy reading the blog as well, a pitty I only just came across it...